Einsatzgebiete:

Fichtelsee

Da die Wasserwacht Pegnitz in den Kreisverband Bayreuth integriert ist und dieser vom Freistaat Bayern die Aufgabe den Fichtelsee abzusichern hat, ist auch die Wasserwacht Pegnitz mitverpflichtet am Fichtelsee entsprechend präsent zu sein. Und so fahren wir jeden Sommer ab Mai zum Fichtelsee und sichern diesen mit einer Wachmannschaft ab.

Eine Wachmannschaft besteht dabei aus mindestens 1 Bootsführer, 1 Wachleiter, und 

3 Rettungsschwimmern. Unsere Wachteams fangen am Fichtelsee um 10 Uhr an und bleiben dort bis 18 Uhr.

Unsere Ortsgruppe übernimmt dabei jedes Jahr zwischen 3 und 5 Wochenenden. Die anderen Wochenenden im Sommer übernehmen andere Ortsgruppen im Kreisverband sowie der Kreisverband selbst. Wie auch im CabrioSol sind alle geleisteten Stunden freiwillig uns so kommen da schon mal 200 Stunden im Jahr zusammen.